Neue Erkenntnisse – Prof. Sucharit Bhakdi

Funktionsweise des Immunsystems nach Befall von Viren / Bakterien in der Lunge – Antikörper #

  • Killerlymphoziten ruhen in den organen
  • nur 5% ziehen durch den Körper und treten aus der Blutbahn aus
  • nur die Lyphozyten können das
  • und die kriechen dann zu den Organzellen (Leber, Milz etc.) und tasten ab ob diese Zellen Viren produzieren
  • tun sie das, versuchen sie diese umzubringen
  • Antikörper können aber auch gegen Bakterien gerichtet sein
  • sie können aber nicht wie bei Viren diese selbst angreifen sondern nur “Gifte” entsorgen
  • dafür haften sie an den Bakterien und rufen die Fresszellen, die dann die Zellen umbringen (die Frezellen sterben dabei selbst)
  • Corona Story: Virus ist neu und bevor die Antikörper da sind (Killerlymphozyten) ist man schon tot
  • Aber kaum jemand stirbt wirklich am Virus -> das Immunsystem schützt. Killerlymphozyten müssen eher da sein
  • Antikörper sind dafür da, dass “das Maul vom Krokodil” blockiert wird
  • Das Virus kommt über die Nase in den Rachenraum
  • Es vermehrt sich am Anfang immer im Nasen-Rachenraum
  • und wenn es eine Chance hat in die Lunge zu kommen, dann kann man wirklich krank werden (Fieber etc.)
  • wie schnell wird ein Antikörper hergestellt
  • jetzt sagen die Schwurbler – wenn das Virus neu ist dauert das 3-4 Wochen, und bis dahin bist du tot
  • Es gibt zwei Arten
    • IGM (Erstantikörper – ensteht wenn der Virus vorher nicht bekannt war)
    • IGG/IGA (Antikörper die für bereits bekannte Viren ngebildet werden)
  • Amerikaner haben nun Geimpfte untersucht in Studien
  • ein Tag danach erscheinen bereits die Spike Proteine im Blut der geimpften
  • bereits 5-10 Tage nach Impfung erschienen IGG und IGA Antikörper im Blut
  • heißt: Das Immunsystem ist vortrainiert und ordnet den Virus nicht als neu ein
  • alle Menschen die geimpft wurden hatten IGG/IGA Antikörper – keine hatte IGM
  • Dänische Studie mit Covid 19 Patienten die SarsCovII Infektionen hatten
  • Gruppe 1: schwere Infektion (KKH) / Gruppe 2: mittlere Infektion (waren kurz im KKH) / Gruppe 3 (keine Symptome oder nur ganz geringe, kein KKH)
  • Gruppe 3: von 203 hatten 202 schützende IGG und IGA Antikörper kurz nach der Infektion
  • Begründung: Die Lypmhozyten gehen durch den ganzen Körper und tasten die Zellen ab
  • machen das auch im Hals/Rachenraum
  • und wenn sie dort Viren entdecken, geben sie die Info weiter sodass Killerzellen und Antikörper gebildet werden können
  • Und dieser Schutz ist erst Sichtbar, wenn die Not da ist (und verschwindet dann auch relativ rasch wieder)
  • Messung von Antikörpern und T-Zellen daher nicht ratsam