Der CT-Value

Der Ct-Wert steht für den englischen Begriff cycle threshold, auf Deutsch: Zyklusschwelle. Er zeigt an, wie viele Zyklen der PCR-Test durchlaufen hat, bis Viruserbgut entdeckt wurde.

Ab CT-Wert 28 ist der nachgewiesene Virus nicht mehr infektiös #

Christian Drosten im NDR Podcast Folge 76 (16.02.2021): Im Bereich 27,28 ist die Infektiösität wirklich zu Ende.

Wenn man so eine Patientenprobe sieht und man würde fragen, ist der Patient noch infektiös, da würde ich sagen: Nein,…

Gesundheitsministerium Österreich: Bei CT>30 besteht keine Infektiösität mehr

„Ein Ct-Wert von >30 geht nach derzeitigem Stand der Wissenschaft mit einer geringen Viruslast und einem Verlust der kulturellen Anzüchtbarkeit einher. Bei diesem Wert kann folglich – nach Abklingen möglicher Symptome einer vorangegangenen Infektion – in der Regel davon ausgegangen werden, dass kein vermehrungsfähiges Virus mehr ausgeschieden wird und folglich keine Infektiosität mehr besteht.“

RKI: Bei CT>30 kein Virus mehr anzüchtbar

„Ein Ct-Wert von > 30 geht nach bisherigen Erfahrungen mit einem Verlust der Anzüchtbarkeit einher.“

Die Welt: Bei CT> 30 ist Infektiösität so gut wie ausgeschlossen

Karl Lauterbach – bei CT über 30 keine Gefahr mehr #

4. Mai 2021