Daten zur Übertragbarkeit von Geimpften

CDC: Geimpfte Personen können das Virus genauso übertragen wie ungeimpfte #

27.06.2021

Wie AP berichtet, zitierte Walensky Daten aus 100 Proben von geimpften und ungeimpften. Sie fanden heraus, dass die Virusmenge in den Nasen und Rachen der geimpften Infizierten nahezu “UNUNTERSCHEIDBAR” von derjenigen war, die bei ungeimpften Personen gefunden wurde.


Studie: Geimpfte und ungeimpfte haben die gleiche Viruslast, sind also gleichermaßen ansteckend #

pre print aus den USA, die Probanden in Wisconsin untersucht haben
  • 68% der infizierten Geimpften hatten CT Value von unter 25 (also eine hohe Viruslast -> potenziell ansteckend)
  • in der Gruppe der Ungeimpften hatten 63% einen CT-Wert von unter 25
-> Tendenziell sind mehr Ungeimpfte ansteckend als Ungeimpfte aber zumindest genauso viele

UK – Geimpfte, die sich mit Delta infizieren könnten genauso ansteckend sein wie Ungeimpfte #

Lancet pre print Studie zur Breakthroug Infections #

pre print im Lancet
Untersuchung von Durchbruchsinfektionen bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens in einem großen Krankenhaus für Infektionskrankheiten in Vietnam (Personen < 60 Jahre)
69 vollständig Geimpfte wurden ermittelt, 62 nahmen teil
49 hatten Symptome, einer benötigte Sauerstoff
alle wieder genesen
  • Studie zeigt, Geimpfte haben sehr hohe Viruslast (251 mal höher als bei ungeimfpten in den letzten Wellen)
  • niedriges Level an Antikörpern
  • Übertragung hat zwischen geimpften stattgefunden
Studiensummary bei TKP

Studie im Gefägnis – Übertragung zwischen Geimpften und Ungeimpften gleich #

TKP 

pre print Studieaus den USA in der ein Ausbruch in einem Gefägnis in Texs untersucht wurde

Data collection July/August 2021, published November 19th

Bei den Zulassungsstudien hat sich immer mehr herausgestellt, dass insbesondere bei Pfizer sehr vieles nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Seit der Zulassung wird daher immer wieder versucht die Effektivität im realen Leben zu bestimmen. Meist jedoch fehlt es an entsprechend kontrollierten Bedingungen um sich auf die Ergebnisse verlassen zu können. Außer bei dieser:

  • In einem Gefängnis war die Übertragung von Delta-Infektionen durch vollständig geimpfte Personen ähnlich wie bei nicht geimpften Personen
  • Geimpfte sind auch genau so lange ansteckend, sowohl in Hinblick auf PCR-Positivität (median 13 Tage vs. 13 Tage) als auch -wichtiger!- in Hinblick auf “Anzüchtbarkeit” in Zellkultur (5 Tage vs. 5 Tage).
  • Kein einziger der infizierten Gefangenen starb an Covid-19, obwohl über 70 Prozent übergewichtig bzw. fettleibig sind, so die Studie. Ein Geimpfter und ein Ungeimpfter wurden hospitalisiert.
  • Wie diese Studie zeigt, ist jeder geimpfte Pfleger, jede geimpfte Ärztin genauso lange und genauso stark infektiös wie ein nicht geimpfter Arzt oder Pfleger.

Selbst Bill Gates muss zugeben – Impfung stoppt nicht die Übertragbarkeit #

Bericht


Studie / Twitter